1. 4 g Matcha in Matchaschale aussieben. Anschließend 10-15 ml heißes Wasser drüber geben und mit dem Chasen zu einer cremigen homogenen Masse mischen.
2. Nun die restlichen 25-30 ml Wasser hinzugeben und mit dem Chasen kräftig in Zick-Zack-Bewegung (ähnlich einer M-Form) für 30-60 Sekunden aufschlagen. Umso länger, umso „weicher“ wird der Matcha beim Übergießen.
3. Dein Lieblingsglas mit beliebigen Eiswürfel füllen (mindestens zur Hälfte). Etwas Salz und den Rosensirup drübergeben. Der Rosensirup setzt sich unten am Boden an, achtet beim späteren Umrühren darauf, dass ihr ihn vor dem Trinken schön verteilt. Dann die Milch drübergießen.
Wer mag kann auch schon vorher den Rosensirup mit der Milch verrühren. Ich finde es fürs Auge aber schöner, wenn er bei der Servierung unten liegt.
4. Anschließend den Matcha langsam und am Besten in kreisender Bewegung (je nach Eiswürfel) über die Milch gießen. Vor allem die Eiswürfel trennen den Matcha von der Milch und halten ihn optisch schön oben. Enjoy!
Optional: Schlagt die Sahne und etwas Rosensirup auf, bis ihr eine sahnige Masse habt. Gebt dies zusätzlich über euer Glas und toppt es nach belieben noch mit ein paar essbaren Rosenblüten.